Sesam Medienkonferenz heute Morgen
Knapp erkennbar im Hintergrund, von links nach rechts: Die Herren Imboden, Gäbler und Margraf... deutlich sichtbar im Vordergrund: der kulinarische Charme der Veranstaltung. Erinnerte an Kindergartenweihnacht. Die Fachleute meinten: "Thematisch stimmig, aber etwas gar sehr verspätet." Die Gerüchteküche brodelt: Ein versteckter Hinweis auf Verzögerungen im Gesamtprojekt? Wir bleiben dran!
Das Interesse war überaus gross. Im Regenzzimmer der Uni Basel sassen zwischen 10 und 20 MedienvertreterInnen. Von "Bund" bis "baz", Regionaljournal usw. Die Qualität der Vorträge bewegte sich im erwartbaren Rahmen. Die Fragen der Medien liessen eine gewisse Skepsis durchscheinen. Mehr zu Sesam demnächst in Ihrem Radio und in Ihrer Zeitung innert der kommenden 24 Stunden. Nach einer ersten Durchsicht der abgegebenen Unterlagen (und der Website) am bemerkenswertesten: Es scheint etwas voresehen, das "Bürgerausschuss" heissen soll. Dessen Zweck: "Der Bürgerausschuss diskutiert den Forschungsschwerpunkt aus der Sicht von Bürgern und Bürgerinnen." Mehr erzählten die Vortragenden auch an der Medienkonferenz darüber nicht.
Ein Transkript des Q&A-Teils der Veranstaltung, als die Medienschaffenden fragen durften und Imboden, Gäbler und Margraf nach Antworten suchten, ist in Arbeit. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
patpatpat - 21. Feb, 12:15